Häufig gestellte Fragen
FAQ
1. Erstgespräch: Nach der Kontaktaufnahme erhalten Sie zeitnah einen Termin für ein telefonisches Erstgespräch, um zu besprechen, ob die Lerntherapie bei mir für ihr Kind passend sein kann. Nach diesem Gespräch entscheiden Sie, ob Sie einen Termin für ein persönliches Kennenlerngespräch vereinbaren wollen.
2. Kennenlerngespräch: Im persönlichen Kennenlerngespräch mit Ihnen (ohne Ihr Kind) sprechen wir gemeinsam über die Lernvoraussetzungen, die Persönlichkeit sowie individuelle Stärken und Bedürfnisse Ihres Kindes. Vorhandene Diagnostikergebnisse oder Therapieberichte bringen Sie dazu gern mit. In diesem Gespräch gewinnen Sie einen genaueren Eindruck über meine Arbeitsweise und ich kann ich mir einen ersten Eindruck über die Gesamtsituation verschaffen und Ihnen erste schulische und außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten erläutern.
3. Probestunde: Anschließend können Sie für Ihr Kind eine Probestunde für eine Lerntherapiesitzung vereinbaren.
4. Therapieablauf: Ich arbeite in Einzelsettings mit Ihrem Kind. Im Vordergrund steht eine vertrauensvolle Beziehung. In den regelmäßigen Sitzungen wende ich unterschiedliche Methoden an von spielerischen bis zu gezielten Übungen und arbeite mit verschiedenen Materialien. So kann Ihr Kind durch positive Lernerfahrungen einen Lernfortschritt erzielen und wieder Selbstvertrauen aufbauen.
5. Therapieplanung: Da die Ursachen für Lernschwierigkeiten sehr vielfältig und Lernvoraussetzungen unterschiedlich sind, entwickele ich für jedes Kind einen individuellen Therapieplan.
Die Lerntherapie findet in Einheiten von 50 Minuten und in der Regel einmal wöchentlich an einem festen Termin statt. In den meisten Fällen dauert eine Lerntherapie zwischen 8 Monaten und 2 Jahren. I.d.R. findet die Lerntherapie während der Schulzeit statt. Wir können gern auch individuelle Termine für Ihr Kind in den Ferien vereinbaren, wenn Sie dies wünschen.
Kann ich Ihrem Kind nicht gleich einen regelmäßigen Lerntherapieplatz anbieten, besteht die Möglichkeit von kurzfristigen, unregelmäßigen Terminen, wenn andere Kinder aufgrund von Krankheit, oder anderen Terminen absagen müssen. In den Ferien könnte zusätzlich ein Intensivtraining durchgeführt werden, wenn Sie dies wünschen.
Für den Erfolg der Therapie ist eine gute Zusammenarbeit von Kind, Eltern, Lehrer*innen und Therapeutin wichtig. Daher führe ich regelmäßig in Abständen von 8-10 Wochen Elterngespräche und auf Wunsch Gespräche mit den Klassen- bzw. Fachlehrer*innen durch.
Da Lernschwierigkeiten häufig eine große Belastung für das System Familie darstellen, können Sie als Elternteil gern eine Coaching Sitzung vereinbaren. Als betroffene Mutter und erfahrene Sonderpädagogin weiß ich um die besonderen Herausforderungen, wenn schulisches Lernen nicht „nach Plan“ läuft und sie sich ggf. unter Druck fühlen oder dieser Aspekt ihres Lebens Stress verursacht.
Das telefonische Vorgespräch ist kostenlos. Die Kosten für die weiteren Gespräche und Termine tragen die Eltern selber, sie liegen für eine Sitzung bei 70,00 Euro.
Für eine Lerntherapie besteht auch die Möglichkeit der Kostenübernahme durch das Jugendamt nach § 35a SGBVIII.
Dazu wenden Sie sich als Eltern bezüglich der Finanzierung einer integrativen Lerntherapie an das Jugendamt.
Der Antrag ist formlos. Wichtig ist das Hinzufügen einer schriftlichen Diagnose.
Kinder und Jugendliche haben einen Anspruch auf Eingliederungshilfe (finanzielle Unterstützung durch das Jugendamt), wenn ihre seelische Gesundheit länger als sechs Monate vom "Normalzustand" abweicht und daher ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt ist oder mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft beeinträchtigt sein wird.
Ich stelle die Rechnungen am Monatsende, auf der Basis der durchgeführten Stunden aus.
Die Grundlage unserer Zusammenarbeit ist die Lernfreude und der Lernfortschritt Ihres Kindes. Sollte es zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl geben, dass diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind oder die Zusammenarbeit nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist eine Kündigung der Lerntherapie jederzeit möglich. Mein Ziel ist es, dass ihr Kind in einer positiven unterstützenden Atmosphäre lernt und ich möchte, dass sich alle Beteiligten wohl und gut betreut fühlen.
Dabei bitte ich um rechtzeitige Information!